unsere nächsten Aktivitäten und Termine

RÜCKBLICK

frühere Aktivitäten und Termine

148. Generalversammlung des Kirchenchors Oberbuchsiten

Der Kirchenchor von Oberbuchsiten hielt am 8. März 2024 im Gäuer Forum Schälismühle Oberbuchsiten seine 148. Generalversammlung. Der geschäftliche Teil begann nach den Eröffnungsliedern und dem Nachtessen. Pia Kreuzer-Erni leitete als Präsidentin gekonnt durch die Versammlung.

Bei der Totenehrung wurde des verstorbenen Passiv-Ehrenmitglieds Verena Motschi-Studer gedacht.

Während des Buchster Dorffestes 2023 leistete der Verein seinen letzten Einsatz im «Wy-Hüsli». Die kurzweilige Chorreise führte ins Breisgau, verbunden mit einer nostalgischen Fahrt mit der Sauschwänzle-Bahn und Aufenthalten in Titisee-Neustadt und im idyllischen Städtchen Staufen.

Die versierte Kassierin Sabine Thommen erläuterte die Jahresrechnung.

Schöne Ereignisse liess der musikalische Rückblick von Chorleiterin Iona Haueter aufkommen: Die Aufführung der «Pastoralmesse in C» von Ignaz Reimann an Weihnachten war ein Glanzpunkt. Ein weiteres Highlight war der Auftritt im Advent zur Begrüssung des neuen Pastoralraum-Priesters Danam Yammani mit musikalischen Perlen wie «Hoch tut euch auf», «Tollite hostias» und dem «Himmlischen Adventsjodler». Mit viel Kerzenlicht wurde Ende Januar die stimmungsvolle Taizé-Andacht mit Gedenken an Marianne Probst-Thurnherr, Verena Motschi-Studer und Heinz Arni-Studer gehalten.

Unter Traktandum Wahlen stellen sich folgende Vorstandsmitglieder weiterhin zur Verfügung: Pia Kreuzer (Präsidentin), Annette Rohrmann (Vizepräsidentin), Sabine Thommen (Kassierin), Benedikt Motschi (Aktuar), Brigitte Bobst (Archivarin), Marie-Therese Jenny, Christine Hügli und Annemarie Rudolf (Beisitzerinnen). Käthi Motschi besorgt die Präsenzkontrolle. Rechnungsrevisoren sind Tobias Müller und Benedikt Motschi.

Elisabeth Arni-Studer wurde nach über 60 Jahren als aktive und engagierte Sängerin anlässlich ihres Austritts aus dem Chor mit einem Überraschungs-Geschenk verabschiedet.

Das Jahresprogramm sieht die gesangliche Mitgestaltung an diversen Gottesdiensten vor. Der Chor wird von Iona Haueter geleitet. Als Organist wirkt Paul von Arb.

Die Anwesenden freuen sich auf die Darbietung an Ostern der «Missa in G» von Franz Schubert für Chor, Soli, Orgel und Instrumentalisten.

Feste Bestandteile im Jahresverlauf sind der Sommerhock, die Adventsfeier und die Taizé-Andacht. Geplant ist eine Vereinsreise.

Der Kirchenchor würde sich zur Verstärkung über neue Sängerinnen und Sänger freuen.

Johanna Koch wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Käthy Studer Fischer erfuhr für insgesamt 54 Jahre Chorgesang in mehreren Chören eine Ehrung. Rita Studer, welche während vieler Jahre erfolgreich das Amt als Vereinspräsidentin und später noch als Vizepräsidentin ausgeübt hatte, erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft die bischöfliche Medaille "fidei ac meritis" samt Ehrenurkunde. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Liselotte Dreier geehrt.

Bei insgesamt 50 Zusammenkünften (38 Gesangsproben und 12 Auftritte) wurden

8 Frauen und 5 Männern für fleissigen Besuch jeweils eine Anerkennung überreicht.

Chorleiterin Iona Haueter und Organist Paul von Arb nahmen für ihre grossartigen Einsätze Dankesworte entgegen.

Dem Kirchgemeinde-Präsidenten Markus Nünlist wurden für die Unterstützung der Kirchgemeinde beistimmende Worte der Dankbarkeit überbracht.

Vizepräsidentin Annette Rohrmann dankte mit herzlichen und symbolhaften Worten mit einem Bonzai-Baum der Präsidentin Pia Kreuzer für ihre vielfältige Arbeit.

Das Gloria-Stübli für das gemütliche Beisammensein nach den Gesangsproben wird von Marie-Theres Jenny und Barbara Studer umsichtig geführt.

Taizé Andacht

Impression aus der besinnlichen Taizé-Andacht vom 26. Januar 2024 mit stimmungsvollen Klängen

Festlicher Weihnachtsgottesdienst

25. Dezember 2023, 10h30
in der Marienkirche Oberbuchsiten

Pastoralmesse in C
Christkindlmesse
von Ignaz Reimann (1820 - 1885)

Kirchenchor Oberbuchsiten
ad-hoc-Orchester

Violine: Renato Wiedemann und Zsofia Bartha;

Viola: Bernard Corazolla;

Cello: Jonathan Faulhaber

Hörner: Andreas Kamber, Hanspeter Lieberherr

Klarinetten: Jonas Meyer, Michael Zinniker

Flöte: Barbara Junker

Orgel: Paul von Arb

Leitung: Iona Haueter

Weihnachtsgottesdienst

Sonntag, 25.12.2022, 10.30 Uhr,
Marienkirche Oberbuchsiten

Der Chor singt die Missa brevis in F von Joseph Hayden begleitet von einem Streicherensemble und 2 Sopranistinnen. An der Orgel begleitet uns Paul von Arb

Gesamtleitung Iona Haueter

Festgottesdienst
zum 80-jährigen
Orgel-Jubiläum

Sonntag, 11.12.2022, 10.00 Uhr,
Marienkirche Oberbuchsiten
Am Gaudete-Sonntag 1942 vor 80 Jahren, ist unsere schöne Orgel in einem Festgottesdienst eingeweiht worden.

Zum Orgel-Festjubiäum vom 11.12.2022 singt der Chor zu Ehren des heiligen Franz von Assisi die
Messe von J.B. Hilber

Jörg Furrer, Posaune
Röm. Kath. Kirchenchor Oberbuchsiten

Sonntag, 20. November 2016, 17 Uhr

Zum Gedenken an Richard Motschi und zur Segnung der revidierten Orgel.

Bruno Eberhard, ehem. Domorganist zu St. Ursen, Solothurn
Kirchenchor Oberbuchsiten, Leitung: Iona Haueter

Werke von:
Johannes Eccard
Franz Liszt
Anton Bruckner
Georg Muffat
P. Oswald Jaeggi
W.A. Mozart
Johann Sebastian Bach
Felix Mendelssohn-Bartholdy
und aus der Gregorianik

Jubiläumsgottesdienst
zum 140. Geburtstag
des Kirchenchors

21. Juni 2016 - Oltner Tagblatt

140 Jahre Röm. kath. Kirchenchor Oberbuchsiten
Schon vor über 140 Jahren gab es in Oberbuchsiten ein Kirchenchor, das sogenannte «Kränzli». Dazumal existierte der Chor noch ohne Vereinsvorstand und Protokollführung. Der Beitritt in den 1871 gegründeten Cäcilienverband erfolgte im Jahr 1876.

Ganzer Artikel von Benedikt Motschi